Hans Schatzdorfer-Verein



Neben seinen zahlreichen humanitären und sozialen Aktivitäten diskutierte in den Jahren um 1990 der Lions-Club Ried die Frage, in welchem Bereich kulturelles Engagement in der Region sinnvoll wäre. Im Hinblick auf den damals kommenden 100. Geburtstag Schatzdorfers kristallisierte sich eine Gruppe unter der Führung Dr.Hans Leebs heraus, die der Meinung war, dass es notwendig sei für Hans Schatzdorfer einzutreten, um dessen hervorragende Mundartdichtung nicht der Vergessenheit preiszugeben. Auf diese Weise fand am 30. 1. 1991 die konstituierende Sitzung des Vereines "Förderer des Werkes von Prof. Hans Schatzdorfer" statt. Neben dem schon genannten Hauptinitiator Dr. Hans Leeb gehörten auch Anneliese Ratzenböck und Dir.Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, die jüngste Tochter des Dichters, zu den Gründungsmitgliedern. Die Verdienste dieses ersten Führungstrios für den Verein können nicht genug gewürdigt werden. Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen war es besonders auch die Renovierung des Schatzdorfer Hauses in Großpiesenham, die vom Verein veranlasst und durch die das Wohnhaus und die Tischlerwerkstätte des Dichters und Geigenbauers erhalten wurde.
Dem Verein wurde dadurch einerseits eine wichtige Gedenkstätte erhalten, andererseits aber auch so etwas wie eine kleine künstlerische "Heimat" und Identität vermittelt.

Immer wieder hält der Verein im "Schatzdorfer-Haus" seine Dichterlesungen und wichtige Veranstaltungen ab.
Der Vorstand veranstaltet dort gern seine Sitzungen. Neben den laufenden Vereinsaktivitäten (Dichterlesungen, "Schatzdorfer-Advent", Maiwanderungen..), die in erster Linie der Anerkennung der Mundartdichtung gewidmet sind, hat der Verein auch schon zweimal einen Mundartdichter-Literaturpreis durchgeführt. Die Preisverleihungen waren jeweils große Feste der heimischen Mundartdichtung und brachten außerdem hervorragende Talente auf dem Gebiet der Mundartdichtung hervor. Auf diese Weise versucht der "Schatzdorfer-Verein", wie wir ihn kurz nennen, das Werk Hans Schatzdorfers und das Wesen der Mundartdichtkunst vor dem Vergessen zu bewahren.


Unser langjähriger Präsident Dr. Gottfried Peham legt sein Amt nieder.

Der neu gewaehlte Präsident HR Dr. Herwig Leibinger ist 1945 in Braunau geboren und in Ried aufgewachsen, wo er 1964 maturierte.
Es folgte das Jusstudium in Wien, das Bundesheer und danach die Ausbildung und die Ernennung zum Richter.
Er arbeitet stets als Zivilrichter, zunaechst beim Bezirksgericht und dann bis zur Pensionierung beim Landesgericht Ried.
Er ist mit Elfriede verheiratet und Vater zweier Söhne und freut sich ueber den Enkel Severin .
Sein Wahlspruch lautet : in der Ruhe liegt die Kraft.



Vereinsmitglieder:




Anneliese Ratzenböck, Ehrenpräsidentin
HR Dr. Herwig Leibinger, Präsident
Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, Vizepräsidentin
Marianne Schrattenecker, Schriftführerin
Ing. Rudolf Scheuer, Schriftführerstellvertreter
HR Mag. Peter Radlegger, Schatzmeister
Gabriele Grausgruber, Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Gottfried Peham, Rechnungsprüfer
Hans Huber, Rechnungsprüfer
Martin Demmelbauer, Innviertler Kammerorchester, Piesenhamer Hausmusik, Web design
Lilly Leeb, Beirat
Annemarie Neuwirth, Beirat